Apfeltaschen mit karamellisierten Kürbiskernen

Apfeltaschen mit karamelisierten Kürbiskernen

Äpfel über Äpfel gibt es dieses Jahr bei uns. Es ist unglaublich, wie voll die Apfelbäume wieder sind. Was ich aber immer noch am traurigsten finde, ist das so viele ihre eigenen Apfelbäume nicht mal abernten. Oft finde ich sogar Biobeutel voller Äpfel vor den Türen, die zum Wegschmeißen herausgestellt werden, weil sich viele nicht mal mehr die Mühe machen und die eigenen Äpfel verarbeiten wollen. Dabei gibt es doch so viele unglaublich leckere Apfelrezepte, die nicht mal besonders aufwendig sind.

Kennt ihr die neue Aktion zu gut für die Tonne? Ich persönlich finde die Idee ja wirklich klasse! Man findet jetzt viele öffentliche Bäume mit Bänder vor, die einem zeigen, sollen das man hier das Obst kostenfrei abernten darf. Ist es euch schon aufgefallen?

Damit ihr auch wisst, was ihr mit euren ganzen Äpfeln anstellen sollt, hab ich für euch ein super einfaches Rezept für Apfeltaschen mit karamellisierten Kürbiskernen.

Rezept für Apfeltaschen mit karamellisierten Kürbiskernen

Apfeltaschen mit karamellisierten Kürbiskernen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Apfeltaschen im herbstlichen Look. Knuspriger Mürbteig mit saftiger Apfelfüllung und köstlich karamellisierten Kürbiskernen

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Ruhezeit:
    30 Minuten
  • Kochzeit:
    10 Minuten
  • Backzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 20 Minuten

Zutaten

0 Portion
Mürbteig:
200 g Dinkelmehl
2 EL Zucker
130 g kalte Butter
2 EL Joghurt
1 Ei
1 TL Vanillepaste
Füllung:
10 g Butter
250 g Äpfel
1 EL Honig
1/2 TL Zimt
2 EL gemahlene Mandeln
1 Eigelb
1 EL Milch
Karamellisierte Kürbiskerne:
20 g Zucker
3 EL Kürbiskerne

Zubereitung

  1. Butter und Zucker grob kneten. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und alles zu einer homogenen Masse kneten. Den Mürbteig dann zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Backofen auf 170 ° Umluft vorheizen
  3. Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Butter und Äpfel in einem Topf mit Honig, Zimt und den gemahlenen Mandeln kurz anrösten, bis die Äpfel weich aber nicht matschig sind.
  4. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zwischen zwei Backpapierblätter 3 mm dick zu einem Rechteck ausrollen. Daraus dann 12 kleine Rechtecke ausschneiden. Sechs Rechtecke auf ein Backblech mit Backpapier legen und die Äpfel mittig darauf geben. Übrige Teigstücke je zweimal diagonal einschneiden und auf die Apfelstücke legen. Mit einer Gabel die Ränder zusammen drücken.
  5. Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen, danach die Kürbiskerne dazugeben und schnell vermischen. Alles auf einem Teller zum Auskühlen beiseite stellen.
  6. Eigelb mit Milch vermengen und Apfeltaschen damit bestreichen. Anschließen die karamellisierten Kürbiskerne darüber geben.
  7. Alles bei 170 ° Umluft für ca. 25 min Gold braun backen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @Kuechenstuebchen auf Instagram.

Apfeltaschen mit karamellisierten Kürbiskernen
Apfeltaschen mit karamellisierten Kürbiskernen

Weitere Rezepte aus dem Küchenstübchen

1 Kommentar zu „Apfeltaschen mit karamellisierten Kürbiskernen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen