Avocado grillen – So einfach geht’s

Vegetarisch Grillen - Avocado vom Grill
Gegrillte Avocado: Eine vielseitige Alternative für Grillliebhaber

Du bist auf der Suche nach einem Rezept für gegrillte Avocado? Hier erfährst du wie man eine Avocado richtig grillt. Wie einfach und schnell es geht und was zu einer gegrillten Avocado am besten schmeckt. Ich selbst fülle sie am liebsten mit einer Tomaten – Mango – Salsa, das macht sie einfach zu einer perfekten vegetarischen Grillbeilage.

Avocado vom Grill vorbereiten

Die Idee, eine Avocado auf den Grill zu legen, weckte meine Neugierde und ich war gespannt darauf, diese vielseitige Frucht in einem neuen Licht zu entdecken.

Es gibt nicht viel zu beachten. Gegrillte Avocado ist ein einfaches Rezept. Aber jeder der schon mal eine Avocado gekauft hat weiß das nicht immer ganz leicht ist eine gute Avocado zu bekommen. Achtet schon beim Einkaufen der Avocado darauf ob ihr auch eine reife Avocado bekommt. Mein Tipp: entferne den rest des Stängels der Avocado und schaue ob die Avocado dort grün oder braun ist. Ist sie grün kannst du sie kaufen.

Habt ihr die richtige Avocado gekauft, gehts ans zubereiten. Ich halbiere die Avocado als erstes und entferne mit einem scharfem Messer den Kern. Dazu einfach das Messer etwas in den Kern drücken. Etwas wackeln und heraus drehen. Ich beträufele auch immer gleich die Avocado mit etwas Zitronensaft. So wird sie dir nicht braun. Nun drehe ich die Avocado auf die Schnittfläche und schneide vorsichtig einmal mit dem Messer die Schale der Avocado der Länge nach ein. So lässt sie sich dann einfacher schälen.

Hast du die Avocado von der Schale befreit, marinierst du sie mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Avocado grillen – So geht’s richtig

Avocado kannst du einfach immer grillen, egal ob im Sommer oder im Winter. Entweder über heißen Kohlen, auf dem Gasgrill oder in deiner Grillpfanne*. Mit der Grillpfanne kannst du ganz praktisch das ganze Jahr zuhause grillen und bist unabhänig vom Wetter. Bei uns startet die Grillsaison erst ab April, wenn die Tage wieder wärmer werden. Bis dahin schafft die Pfanne Abhilfe – schmeckt so zubereitet genauso gut. Dazu einfach beide Hälften der Avocado mit etwas Öl einstreichen und mit der Schnittseite nach unten auf die Bratfläche legen. Schon nach wenigen Minuten ist deine Avocado bereit für die Füllung.

Gegrillte Avocado mit schneller Salsa

Ich kombiniere unheimlich gerne Mango und Tomaten mit Avocado. Daher war es auch keine Frage das zu meiner gegrillten Avocado eine Mango-Tomaten Salsa gereicht wird. Ihr benötigt für die schnelle Salsa nur wenige Zutaten, aber in Kombination mit der Avocado – ein Traum sag ich euch!

Rezept für Avocado vom Grill

Wenn du diese gegrillte Avocado auprobiert hast, hinterlassen unbedingt einen Kommentar und/oder gebe diesem Rezept eine Bewertung! Makiere mich auch gerne auf Instagram!

Avocado vom Grill

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Gegrillte Avocado: Eine vielseitige Alternative um vegetarisch Grillen lecker und einfach zu machen! Als Liebhaberin von neuen kulinarischen Abenteuern war ich neugierig darauf, das vegetarische Grillen zu erkunden. Bei meiner Recherche stieß ich auf eine faszinierende und köstliche Alternative, die auch Fleischliebhaber wie mich begeistern kann – gegrillte Avocado.

einfach

Zutaten

2 Portionen
2 Avocados
1 Mango
2 Tomaten
1 rote Zwiebel
1 Limette
Olivenöl
Fingersalz Limette Chili (oder Salz und Chili)
Pfeffer

Utensilien

  • Grill

Zubereitung

  1. Für die Salsa die Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Mango schälen und würfeln.
  2. Alles in eine Schüssel geben, mit dem Saft einer Limette, Olivenöl, dem Limetten Chili Fingersalz und Pfeffer würzen. Beiseitestellen.
  3. Halbiere die Avocado und entferne den Kern sowie die Schale. Gebe über die Avocado etwas Limettensaft, Olivenöl und Pfeffer.
  4. Grille die Avocado von beiden Seiten kräftig an. (ca. 3 -5 Minuten)
  5. Nehme die Avocado vom Grill und gebe die Mango Tomatensalsa auf die Avocado. Wer mag kann nochmal mit den Fingersalzen nachwürzen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @Kuechenstuebchen auf Instagram.

Fragen zum Rezept

Was passt zu Avocado vom grill?

Es gibt eine Vielzahl von köstlichen Zutaten und Beilagen, die perfekt zu gegrillter Avocado passen. Wichtig ist nur die Avocado gleich nach dem aufschneiden mit Zitronensaft zu beträufeln. Hier sind einige Vorschläge womit ihr eure Avocado kombinieren könnt:

  1. Salsa: Eine frische Tomaten- oder Mangosalsa wie im Rezept, verleiht der gegrillten Avocado eine würzige und erfrischende Note. Mango, Tomate und Avocado passen herrvoragend zusammen und sind immer ein köstlicher Genuss. Probiert es unbedingt mal aus! 😉
  2. Mais: Gegrillter Mais auf dem Kolben ergänzt die cremige Avocado perfekt und bietet einen interessanten Kontrast in Geschmack und Textur.
  3. Salate: Ein gemischter grüner Salat oder ein Salat aus Quinoa oder Couscous mit frischen Kräutern und einem leichten Dressing passt hervorragend zu gegrillter Avocado.
  4. Frisches Gemüse: Gegrilltes Gemüse wie Paprika, Zucchini oder Aubergine harmoniert gut mit der Avocado und sorgt für eine ausgewogene Mahlzeit.
  5. Dips und Saucen: Eine Joghurt-Knoblauch-Sauce, eine pikante Chimichurri-Sauce oder ein cremiges Avocado-Dip sind leckere Begleiter für gegrillte Avocado.
  6. Brot oder Tortillas: Serviere die gegrillte Avocado auf frischem Brot, Naan vom Grill, Foccaia oder in warmen Tortillas für eine leckere vegetarische Sandwich- oder Wrap-Variante.
  7. Gewürze und Kräuter: Verwende Gewürze wie Kreuzkümmel, Paprika oder Chili, um den Geschmack der gegrillten Avocado zu intensivieren. Frische Kräuter wie Koriander oder Petersilie sorgen für zusätzliches Aroma. Ich habe zu dem Fingersalz Chili Limette von Kraut und Korn* gegriffen. Es passt hervorragend zur gegrillten Avocado oder anderen Vegetarischen Grill Rezepte.

Diese Vorschläge sind nur eine kleine Auswahl, und es gibt viele weitere Möglichkeiten, um gegrillte Avocado zu genießen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und kombiniere sie mit deinen persönlichen Favoriten für ein unvergessliches Geschmackserlebnis.

Welchen Grill benötige ich?

Du kannst deine Avocado auf jedem Grill, grillen. Gegrillte Avocado lässt sich auf Kohlegrills, Gasgrills und Elektrogrills zubereiten. Aber auch in einer Grillpfanne.

Gewürze vom Kraut und Korn

Vegetarisches Grillen - Fingersalze von Kraut und Korn

Pssst! Mit dem Code „Krautundsandra“ bekommst du ab einem Bestellwert von 25,-€ ein Überraschungsglas dazu.

*Dieses Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Kraut und Korn. Über Inhalt und Text dieses Beitrags hatte ich freie Hand.

Avocado grillen – So einfach geht's

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen