Mein Bratapfel in der Heißluftfritteuse ist die perfekte Lösung, wenn du Lust auf ein warmes Dessert hast, aber keine Zeit für den Ofen. Außen leicht karamellisiert, innen weich und saftig – in weniger als 15 Minuten fertig. Genau das Richtige für kalte Tage oder spontanen Appetit.





Bei 160 °C für 12–15 Minuten wird der Bratapfel in der Heißluftfritteuse perfekt.
Er sollte weich sein, aber nicht zerfallen, und die Füllung leicht goldbraun werden.
Wenn du ihn besonders saftig magst, gib einen Teelöffel Wasser oder Apfelsaft in den Frittierkorb.
♥️ Für größere Mengen oder wenn du Vanillesauce dazu machst, schau dir das Bratapfel Rezept klassisch aus dem Ofen an – dort bekommst du mehr Tipps zu Backzeit und Apfelsorten.
Ideal sind feste, leicht säuerliche Sorten wie Boskop, Elstar oder Jonagold.
Sie behalten ihre Form und bilden den perfekten Gegensatz zur süßen Marzipanfüllung.
Du kannst die Äpfel schon morgens vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.
Kurz vor dem Servieren einfach in die Heißluftfritteuse legen – in wenigen Minuten ist dein Dessert fertig.
Reste lassen sich am nächsten Tag ebenfalls kurz aufwärmen, ohne an Geschmack zu verlieren.
Der Bratapfel aus der Heißluftfritteuse ist die schnelle Alternative zum klassischen Ofenrezept – ohne großen Aufwand, aber mit vollem Geschmack. Perfekt für kleine Portionen, spontane Gäste oder wenn es einfach schnell gehen soll.
Du hast mein Rezept ausprobiert? Dann freue ich mich über eine Bewertung oder ein Kommentar!