Cremiges One Pot Orzo Hähnchen

, ,

Wie wäre es mit einem super einfachem Gericht für euch? Ich hätte da ein Cremiges One Pot Orzo Hähnchen für euch. Es ist schnell gemacht und ganz einfach, das perfekte One Pot Abendessen für die ganze Familie. Ihr braucht nur eine Pfanne dazu. Perfekt wann man nicht viel Spülen möchte.

Orzo One Pot Pasta Rezept

Cremiges One Pot Orzo Hähnchen

Cremiges One Pot Orzo Hähnchen. Verwandle ein einfaches Fleischbällchen- und Pasta-Abendessen in eine einfaches One Pot Gericht. Verwende Weißwein, Sahne, Knoblauch, Kräuter, Parmesan und Orzo. Füge dann etwas Porree und knackige Karotten für Gemüse, Geschmack und einen Farbtupfer hinzu. Dieses One Pot Abendessen ist eine köstliche Mahlzeit, zu der man am Ende des Tages doch gerne nach Hause kommen kann. Und das Beste daran? Es ist das einfachste, gemütlichste Herbst-Winter-Abendessen, das man zubereiten kann.

Cremiges One Pot Orzo Hähnchen
Cremiges One Pot Orzo Hähnchen

Was genau ist Orzo?

Orzo bedeutet auf italienisch „Gerste“. Der Begriff wird in anderen Teilen der Welt fast immer für Nudeln verwendet, Orzo-Nudeln haben nicht nur einen Namen, man nennt sich auch an manchen Orten Risoni oder auch Kritharaki. Es ist und beleibt aber immer das gleiche Produkt. Seine kleine Form macht ihn zu einer beliebten Beilage zu Suppen und Eintöpfen, und er kann ähnlich wie Reis auch als Pilaw zubereitet werden.

Geschmack und Aussehen von Orzo

Die meisten Orzo-Nudeln werden aus Grießmehl hergestellt, das viele Köche als etwas „harte“ Substanz bezeichnen. Grieß wird normalerweise aus den dichteren Teilen der Weizenbeere hergestellt, was ihr einen festen Biss verleiht und ihr auch beim Kochen hilft, ihre Form zu halten. Teigwaren, die mit herkömmlicherem Weißmehl hergestellt werden, werden beim Kochen oft ziemlich weich, werden in den meisten Fällen schlaff und etwas schlaff. Orzo wird zäher, behält aber normalerweise seine Form und Festigkeit.

Wie gesund ist Orzo?

Eine halbe Tasse Orzo enthält – 210 Kalorien, 1g Fett, 41g Kohlenhydrate, 2g Ballaststoffe, 2 g Zucker und 7g Protein

Orzo ist ein wahrer Protein Lieferant. Für Nudeln bietet Orzo einen beeindruckenden Protein-Punch. Selbst von Hafer bekommt man auf die Menge nicht so viel Protein wie von der gleichen Menge Orzo – und Hafer gilt als eines der proteinreicheren Körner. Nahrungsprotein spielt mehrere wichtige Rollen im Körper und trägt zu Muskelwachstum, gesundem Altern, Knochen- und Gewebegesundheit und Appetitkontrolle bei.

Ist Orzo Reis?

Bei den „Reisnudeln“ handelt es sich allerdings nicht um Nudeln aus Reis, sondern um simple Hartweizengrieß Pasta. Aufgrund ihrer Reisform erinnern sie an die Getreidekörner, weswegen man sie in Deutschland häufig einfach „Nudelreis“ oder auch Griechische Nudeln nennt.

Creamy Chicken Orzo One Pot Abendessen

Was ich an diesem Rezept am meisten liebe, ist die Tatsache, dass es ein komplettes All-in-One-Abendessen ist. Es enthält viele Proteine, gesunde Kohlenhydrate und frisches saisonales Gemüse. Man kann es super an stressigen Wochentagen zubereiten, aber es ist genauso großartig für die bevorstehenden Feiertagsessen mit Freunden und Familie geeignet.

Cremiges One Pot Orzo Hähnchen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Cremiges One Pot Orzo Hähnchen. Verwandel ein einfaches Fleischbällchen- und Pasta-Abendessen in eine einfaches One Pot Gericht. Dieses One Pot Abendessen ist eine köstliche Mahlzeit, zu der man am Ende des Tages doch gerne nach Hause kommen kann. Und das Beste daran? Es ist das einfachste, gemütlichste Herbst-Winter-Abendessen, das man zubereiten kann.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    35 Minuten

Zutaten

4 Portionen
400 g Hackfleisch
80 g Semmelbrösel
1 Ei
10 g Parmesan
2 TL Minz und Kunz @Kraut und Korn
Salz @Kraut und Korn
Schwarzer Pfeffer @Kraut und Korn
1 Stange Porree
2 Karotten
1 Zwiebel
Etwas Butter
2 Knoblauchzehen
200 g Orzo
100 ml Weißwein
500 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
Frische Kräuter zum servieren

Zubereitung

  1. Gebe das Hackfleisch, 2 TL Minz und Kunz Gewürz, 1 Ei, 10g Parmesan und 80g Semmelbrösel in eine Schüssel. Mit Salz und Pfeffer würzen. Verknete alles gut miteinander. Rolle das Fleisch in Esslöffel große Kugeln (ergibt ca 10-15 Fleischbällchen).
  2. Erhitze eine große Pfanne bei mittlerer Hitze. Öl hinzufügen, dann die Fleischbällchen hinzufügen und anbraten, bis sie gut gebräunt sind. Hackbällchen aus der Pfanne nehmen. Fügen nun die gehackte Zwiebel, die geschält und gewürfelten Karotten und den in Scheiben geschnittenen Porree hinzu. Alles für 5 Minuten anbraten, dann Butter, Knoblauch und Thymian hinzugeben.
  3. Reduziere die Hitze etwas. Lösche dann mit dem Wein ab. Orzo und 300ml Gemüsebrühe einrühren. Lasse alles unter häufigem Rühren Weitere 6-8 Minuten kochen, bis der Orzo al dente ist. Sahne, restliche Gemüsebrühe, wenn nötig und die Hackbällchen dazugeben. Alles zusammen für ca. 3 Minuten weiter einköcheln lassen.
  4. Serviere alles zusammen mit frischen Kräutern und etwas Parmesan.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @Kuechenstuebchen auf Instagram.

Wenn du dieses cremigem Orzo Hähnchen Gericht gekocht hast, hinterlassen unbedingt einen Kommentar und/oder gebe diesem Rezept eine Bewertung! Vor allem liebe ich es, von euch zu hören und tue immer mein Bestes, um auf jedes einzelne Kommentar zu antworten. Und natürlich, wenn du dieses Rezept kochst, vergessen Sie nicht, mich auf Instagram zu markieren! Das Durchsehen der Fotos von Rezepten, die ihr alle zaubert ist mir immer eine große Freude!

Weitere Rezepte aus dem Küchenstübchen

Minz und Kunz von Kraut und Korn

Tzatziki – Dip Mit Einem Hauch Minze

Einfach in Quark oder Joghurt einrühren und fertig ist die Knoblauch-Kräuterbombe! Ein einfacher Tzatziki-Dip war uns einfach zu langweilig. Also haben wir dreierlei Knoblauch und Bärlauch mit einem Hauch Minze und Zitrone kombiniert. Absolutes Suchtpotential!

Cremiges One Pot Orzo Hähnchen 
Kraut und Korn Minz und Kunz

Pssst! Mit dem Code „Krautundsandra“ bekommst du ab einem Bestellwert von 25,-€ ein Überraschungsglas dazu.

*Dieses Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Kraut und Korn. Über Inhalt und Text dieses Beitrags hatte ich freie Hand.

Cremiges One Pot Orzo Hähnchen

Video

2 Kommentare zu „Cremiges One Pot Orzo Hähnchen“

    1. Ist auch sehr lecker! ☺️
      Ja genau ich habe Hähnchenhack verwendet. Man kann aber auch gemischtes Hack oder Veggihack verwenden. Deswegen habe ich nur Hackfleisch geschrieben.
      Statt Minz und Kunz – verwende gerne einfach die Kräuter die die da hast. Ich mache auch immer gerne etwas Knoblauch ins Hack und wenn du magst auch gerne etwas Zitronenschale und etwas frische Minze. Dann hast du einen guten Ersatz zum Minz und Kunz.

      Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
      Liebe Grüße Sandra

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen