Spritzgebäck Rezept für Spritzbeutel – einfach & gelingsicher
Einfaches Spritzgebäck Rezept für Spritzbeutel – zart, buttrig und wunderbar mürbe. Perfekt für die Weihnachtszeit und super leicht gemacht!
Vorbereitungszeit10 Minuten Min.
Zubereitungszeit15 Minuten Min.
Backzeit12 Minuten Min.
Gesamtzeit37 Minuten Min.
50 Stück
- 150 g Butter
- 100 g Puderzucker
- 1 Ei
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 220 g Weizenmehl Typ 405
- 100 g Mandeln gemachken
- 1 EL Sahne
- 200 g Kovertüre Zartbitter oder Vollmilch
Butter und Puderzucker mit dem Handmixer cremig rühren. Ei, Vanille und Salz dazugeben und kurz weiterrühren. Mehl, Mandeln und die Sahne unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Kringel, S-Formen oder kleine Stangen auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen.
Das Blech für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.Dann bei 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 180 °C) 10–12 Minuten backen, bis die Plätzchen leicht goldbraun sind.
Die Kuvertüre schmelzen und das abgekühlte Gebäck nach Belieben zur Hälfte eintauchen oder mit Schokolade verzieren.
Kalorien: 34kcal | Kohlenhydrate: 6g | Eiweiß: 1g | Fat: 1g

Ein Rezept von kuechenstuebchen.de