Saftiger Blaumohnkuchen – #easylockdownkitchen

 

Mohnkuchen #easylockdownkitchen

Heute habe ich ein leckeres Rezept für einen saftigen Blaumohnkuchen für euch.

Passend zu dem Thema von Foodblogliebe – easylockdownkitchen stellt euch die Foodblogliebe – Community einfache Rezepte und Gerichte vor, die in jedem Haushalt auch ohne große Einkäufe gekocht oder zubereitet werden können. Wenn einem das Leben Zitronen gibt, dann muss man eben Tequila trinken. Unter dem Hashtag easylockdownkitchen findet ihr die Rezepte im Beiträge bei Instagram.

Mohnkuchen sind oft viel zu unterschätzt wie ich finde – auch ich muss gestehen, dass ich selbst viel zu selten mit Blaumohn oder überhaupt Mohn backe. Wer auf schöne saftige Kuchen steht ist hier genau an der richtigen Adresse. Dieser Kuchen besteht aus einem Mürbteig, einer saftigen Blaumohnpuddingschicht und einer luftigen Eier- Sahnedecke. So so lecker sag ich euch. Es sind zwar ein paar Schritte nötig zur Herstellung des Kuchens, jedoch sind alle drei sehr einfach und schnell gemacht. Absolut geeignet für Backanfänger.

#easylockdownkitchen

Dieses Rezept für einen Mohnkuchen ist

  • etwas aufwändiger aber es lohnt sich! Die zwei Schichten harmonieren einfach nur fantastisch miteinander
  • so super saftig und cremig
  • für alle die Mohnkuchen mögen
  • er hält sich über mehrere Tage frisch und trocknet nicht aus

Kann ich jeden Mohn für meinen Mohnkuchen verwenden?

Es ist egal ob du gemahlenen Mohn verwendest oder ganze Mohnsamen. Wählst du ganze Mohnsamen hast du später ein leicht gröbere Textur wie wenn du gemahlene Mohnsamen benutzt. Ich selbst mag diesen leichte Crunch und verwende zum Backen am liebsten die ganzen Samen.

Saftiger Blaumohnkuchen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Knuspriger Mürbteig trifft auf saftigen Blaumohn getoppt von einer luftigen Kondensmilchhaube

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Ruhezeit:
    5 Stunden
  • Kochzeit:
    5 Minuten
  • Backzeit:
    50 Minuten
  • Gesamtzeit:
    6 Stunden 15 Minuten

Zutaten

24 cm Springform
Mürbteig:
200 g Mehl
20 g Zucker
1 Eier
110 g Butter
1 TL Vanillezucker
Füllung:
300 ml Milch
150 g Blaumohn
60 g Dinkelgrieß
60 g Butter
100 g Zucker
1 TL Vanillezucker
200 g Sauresahne
1 Ei
Belag:
2 Eier
4 EL Kondensmilch
100 g Saure Sahne
30 g Zucker

Utensilien

  • Springform 24 cm Ø
  • Backpapier
  • Nudelholz

Zubereitung

  1. Mürbteig : Für den Teig alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig bitte nicht zu lange kneten und in Frischhaltefolie verpacken und für ca. 1 Stunde kühl stellen
  2. Füllung: Milch kurz zum Kochen bringen. Mohn, Grieß, Butter und Zucker und Vanillezucker dazugeben. Alles zusammen auf mittlerer Stufe andicken lassen. Beiseite stellen und kurz etwas abkühlen lassen.
  3. Währendessen 120g Saure Sahne und ein Ei miteinander verrühren und unter die Mohnmischung heben.
  4. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Springform mit einem Backpapier am Boden auslegen.
  5. Den Mürbteig zwischen zwei Lagen Backpapier auf 3 mm und etwas größer als die Springform ausrollen. Den Teig mit der Springform auskleiden. Den Teigboden mit der Gabel etwas einstechen. Mohnfüllung dazugeben und alles im Ofen für ca. 20 – 25 Minuten backen.
  6. Belag: Die Eier trennen. Eigelb mit der Kondensmilch aufschlagen. Saure Sahne untermischen. Eiweiß steif schlagen, Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter die Eigelbmasse heben.
  7. Den Ofen nun auf 140 °C Umluft reduzieren. Den Belag auf die Mohnfüllung verteilen und den Kuchen nochmals für ca. 25 Minuten backen. Nach dem auskühlen muss der Kuchen noch für ca. 6 Stunden im Kühlschrank gekühlt werden.

Notizen

Equipment:
Backpapier
Nudelholz

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @Kuechenstuebchen auf Instagram.

Wie lange ist Mohnkuchen haltbar?

Wie sollte Mohnkuchen aufbewahrt werden? Da die Mohnsamen Feuchtigkeit sehr gut binden können, bleibt dieser Kuchen lange saftig und lässt sich auch gut im Voraus backen. Er sollte jedoch im Kühlschrank aufbewahrt werden, damit er nicht schimmelt. Dort ist er noch mehrere Tage lang haltbar.

Mohn Kuchen

Ihr seid jetzt gespannt auf die ganzen Rezepte zum #eayslockdownkitchen? Ich habe euch alle die dabei sind, hier im Beitrag verlinkt. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren.

Saftiger Blaumohnkuchen - #easylockdownkitchen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen