Schoko Nuss Kuchen so einfach

Schoko Nuss Kuchen so einfach

Ich habe einen neuen Schoko Nuss Kuchen in saftiger Kastenform gebacken und er ist richtig gut geworden! Dieser Schokokuchen mit Nüssen ist schön saftig und schmeckt einfach klasse. Die Kombination aus zarter Schokolade und knackigen Nüssen ist einfach perfekt. Wenn du auf der Suche nach einem leckeren Schoko Nuss Kuchen bist, dann probier meinen saftigen Kuchen unbedingt aus!

3 Tipps für saftigen Schoko Nuss Kuchen

Du möchtest deinen Schoko-Nuss-Kuchen so saftig wie möglich genießen? Hier sind meine besten Tipps, um sicherzustellen, dass jeder Bissen ein Genuss ist!

  1. Feuchte Zutaten verwenden: Verwende Zutaten wie Joghurt, saure Sahne oder Apfelmus in deinem Teig. Diese halten den Kuchen schön saftig und geben ihm eine lockere Textur.
  2. Nicht zu lange backen: Achte darauf, den Kuchen nicht zu lange im Ofen zu lassen. Ein leicht feuchter Stäbchentest ist perfekt, um sicherzustellen, dass der Kuchen saftig bleibt.
  3. Kuchen abkühlen lassen: Lass deinen Schoko-Nuss-Kuchen nach dem Backen in der Form abkühlen, bevor du ihn herausnimmst. So behält er seine Feuchtigkeit und wird schön saftig.

Diese Tipps sind einfach umzusetzen und garantieren einen saftigen Schoko-Nuss-Kuchen, der dich und deine Gäste begeistern wird!

Ein Kuchen für jede Gelegenheit und einer meiner absoluten Lieblingskuchen. Ein echter Klassiker und Allrounder.

Schoko Nuss Kuchen saftig Kastenform

Schoko-Nuss-Kuchen in der Kastenform backen

Die Kastenform ist ideal für meinen Schoko-Nuss-Kuchen, da sie eine gleichmäßige Hitzeverteilung ermöglicht und für eine schöne Form sorgt. Bevor du den Teig einfüllst, empfehle ich auf jedenfall die Form gründlich mit Butter einzufetten und eventuell mit etwas Mehl auszustreuen, um ein Ankleben zu verhindern.

Beim Backen gilt: Jeder Backofen arbeitet anders. Um sicherzustellen, dass dein Schoko-Nuss-Kuchen schön saftig wird, solltest du ihn nach etwa 35 Minuten im Ofen überprüfen. Nutze dafür die Stäbchenprobe: Stecke ein Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens – wenn es sauber herauskommt oder nur wenige feuchte Krümel zeigt, ist der Kuchen fertig. Wenn nicht, verlängere die Backzeit und überprüfe ihn regelmäßig. Stelle den Ofen auf Umluft 160° ein und backe den Kuchen für weitere 40-45 Minuten. Nach dem Backen lass den Kuchen kurz in der Form abkühlen, löse ihn dann vorsichtig heraus und lasse ihn auf einem Kuchengitter komplett auskühlen.

5 Gründe für meinen saftigen Schoko-Nuss-Kuchen

  • Perfekt geeignet für die ganze Familie
  • Glutenfrei dank Speisestärke – Keine Speisestärke zuhause? Dann ersetze diese einfach durch Mehl. Jedoch ist der dann nicht mehr Glutenfrei!
  • Eine gute Resteverwertung von Schokolade – Wenn nach Weihnachten oder Ostern Schokolade übrig bleibt. Kein Problem, dann backe einfach diesen Schoko Nusskuchen.
  • Geheimes Familienrezept: Mein Schoko-Nuss-Kuchen basiert auf einem geheimen Familienrezept, das über Generationen weitergegeben wurde. Dieses besondere Rezept macht ihn unvergleichlich saftig und lecker.
  • Einfachheit: Trotz seiner Saftigkeit ist das Rezept einfach und unkompliziert. Mit klaren Anweisungen ist es auch für Backanfänger leicht umzusetzen.

Dir hat das Rezept gefallen, dann hinterlasse sehr gerne ein Kommentar/ Bewertung. Auch kannst du mich gerne auf Instagram verlinken. Eure Sandra

Du hast jetzt Lust auf weitere Kastenkuchen Rezepte? Dann probier doch gerne mal mein Rezept für Zitronen-Himbeer-Kuchen oder für meinen saftiger Marmorkuchen.

Saftiger Schoko-Nuss-Kuchen so einfach

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Entdecke meinen saftigen Schoko Nuss Kuchen in Kastenform! Dieser Schokokuchen mit Nüssen ist ein Genuss für alle Liebhaber von saftigen Backwaren. Mit seiner Kombination aus zarter Schokolade und knackigen Nüssen ist er einfach unwiderstehlich. Gönn dir einen Moment des Genusses und genieße jeden Bissen meines saftigen Schoko Nuss Kuchens

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    25 Minuten
  • Backzeit:
    45 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 10 Minuten

Zutaten

1 Stück
140 g Zartbitterschokolade
200 g Butter ( Zimmertemperatur )
110 g Zucker
5 Eier
120 g Speisestärke
200 g Haselnüsse gemahlen
2 TL Backpulver Weinstein
1 TL Salz
100 g Haselnuss Kuvertüre

Utensilien

  • Kastenkuchenform 25 cm
  • Rührschüssel

Zubereitung

  1. Schokolade grob raspeln. Weiche Butter schaumig rühren, Zucker dazugeben und weiterrühren. Eier trennen. Ein Eigelb nach dem anderen unter die Buttermasse rühren. Backofen auf 175° vorheizen.
  2. Die Speisestärke und das Backpulver mischen und auf die Ei-Butter-Masse sieben. Schokolade und Haselnüsse dazugeben und alles gut verrühren. Eiweiße und Salz zu steifem Eischnee schlagen und vorsichtig unterheben.
  3. Die Form gründlich einfetten und mit Mehl ausstreuen. Teig einfüllen. Den Ofen nun auf Umluft 160° einstellen und den Kuchen für ca. 40-45 Min. backen. Danach herausnehmen, einige Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen. Die Kuvertüre im Wasserbad bei milder Hitze schmelzen lassen. Auf dem Kuchen verteilen und fest werden lassen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @Kuechenstuebchen auf Instagram.

Wie viele Kalorien hat ein Schoko-Nuss-Kuchen?

Ein Stück 100g Schoko Nusskuchen enthält 412 kcal.

Schoko Nuss Kuchen so einfach
Kalorien412kcal
Eiweiß4,0g
Kohlenhydrate52,0g
Fett22,0g
Schoko Nuss Kuchen so einfach

Video

2 Kommentare zu „Schoko Nuss Kuchen so einfach“

  1. Hört sich echt lecker und einfach an. Habe dazu nur zwei Fragen.
    Im Rezept hast du „Haselnuss Konfitüre“ geschrieben……denke mal damit ist Kuvertüre bzw fertige Haselnussglasurgemeint oder?
    Das Rezept ist für eine 26er Springform angegeben…..deinen Fotos nach hast du den Kuchen aber in einer Kastenkuchenform gebacken…..passt die Menge für beide Formen?

    1. Hallo liebe Sabine,

      genau ich meinte die Kuvertüre. Da ist mir ein Fehler passiert. Hab ihn gleich ausgebessert. Vielen Dank für deinen Hinweis.

      Zur 26cm Springform. Du kannst das Rezept in einer Springform backen oder in einer Standart Kastenkuchenform. Ich habe auch hier im Rezept die Größe der Kastenkuchenform ergänzt.

      Das Rezept lieben meine Kinder sehr. Backe ich super gerne ☺️

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
      Ganz liebe Grüße
      Sandra

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen