Grapefruit Basil Smash

Cocktail

Grapefruit Basil Smash

Heute gibt es ein Cocktail Rezept für euch. Die Grundlage des Rezeptes ist der bekannte Gin Basil Smash. Ein Cocktail, der aus Hamburg stammt und seit die ganze Welt erobert hat. Mittlerweile ein bekannter Klassiker der auf jeder guten Cocktailkarte nicht fehlen darf. Der Basil Smash kommt ohne viele Zutaten aus was ihn wie ich finde super auch von zu Hause aus zubereiten lässt.

Die Kombination aus aromatische Gin, Basilikum und die Säure der Zitrone harmonieren einfach so schön miteinander.

Ich selbst wandle gerne meinen Gin Basil Smash auch mal mit frischem Grapefruitsaft ab.

Also ihr lieben, ich würde sagen ran an eure heimischen Kräutergärten, pflückt etwas Basilikum und mixt euch einen leckeren Grapefruit Basil Smash.

Rezept für einen Basil Smash Cocktail

Grapfruit Basil Smash

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Aromatisch, spritzig, erfrischend. Ein absoluter Cocktailklassiker

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    10 Minuten

Zutaten

1 Portion
12 cl Gin
4 cl Zitronensaft ( frisch gepresst )
8 cl Grapefruitsaft ( frisch gepresst )
4 cl Zuckersirup
12 Blätter Basilikum frisch
Eiswürfel

Utensilien

  • Shaker
  • Cocktailgläser

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einen Mixer geben und einmal kurz kräftig durchmixen. Es sollte jedoch nicht zu lange gemixt werden sonst wird das Basilikum bitter im Getränk.
  2. Zwei Gläser mit Eiswürfel füllen und den Cocktail dazugeben.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @Kuechenstuebchen auf Instagram.


Basil Smash

Eiswürfel mit frischen Kräutern – Ein wunderschöner Eyecatcher im Cocktailglas

Eine kleine Inspiration hab ich auch noch für euch. Bei mir zu Hause wuchert mein kleines Kräuterhochbett ja nur so über. Daher wurde vor kurzem erst mal wieder alles etwas zurecht gestutzt. Nur wohin mit den ganzen Kräutern. Kam mir der Gedanke sie in Eiswürfel mit einzufrieren. Sieht nicht nur im Cocktail schön aus, nein auch in einem einfachem Wasserglas ein schöner Hingucker.

Grapefruit Basil Smash

Grapefruit Basil Smash

Zuckersirup für euren Basil Smash Cocktail

Hier habe ich noch ein schnelles und einfaches Rezept für Zuckersirup für euch. Der Sirup eignet sich dann hervorragend zum Mixen von Cocktails.

Zutaten:

  • Eine sterile Flasche  mit Deckel zum Verschließen. (ca. 300 ml)
  • 150 g Zucker
  • 150 g Wasser

Zubereitung:

Wasser in einem Wasserkocher erhitzen. Zucker in die sterile Flasche füllen und das frisch abgekochte Wasser dazugeben. Die Flasche mit dem Deckel verschließen. Nun den Inhalt etwas hin und her schwenken, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Fertig.

Solltet ihr mehr Zuckersirup brauchen dann rechnet einfach damit das ihr den Sirup 1:1 herstellt.

Grapefruit Basil Smash

1 Kommentar zu „Grapefruit Basil Smash“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen