Kirschstreusel Muffin

eine herrlich knusprige Kruste mit saftiger Kirschfüllung

Muffins gehen einfach immer, egal ob an Geburstagen, als Mitbringsel für Geburtstagsfeiern zum ein- oder ausstand im Büro. Sie sind klein, handlich und schmecken einfach immer und so gute wie jedem.

Ich selbst bin ja ein totaler Fan von allem was eine leckere Kruste hat. Die ganzen Streusel sachen stehen bei mir hoch im Kurs. Darum hab ich mir extra diese schönen Dinger hier einfallen lassen. Sie sollten knusprig und zugleich super saftig sein. Mein Gedanke ging da an meiner Omi ihren leckeren Kirschstreuselkuchen. Ich dachte mir sowas in der Art müsste doch auch als Muffin machbar sein und siehe da.

Viel Spaß beim nach backen.

Eure Sandra

Kirschstreusel Muffins

einfach

  • Vorbereitungszeit:
    50 Minuten
  • Backzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 15 Minuten

Zutaten

12 Stück
Muffin :
275 gDinkelmehl 630
3 TLBackpulver
1 TLZimt
150 gZucker
1Ei
100 gMandelmilch
150 gButtermilch
80 gÖl
Füllung :
250 gTk – Kirschen
1 ELSpeisestärke
80 gRoter Saft
Zutaten Kruste :
80 gButter
10 gZucker
30 ggehackte Mandeln
100 gHaferflocken

Zubereitung

  1. Ei, Mandelmilch, Buttermilch und Öl miteinander verrühren. Dann alle trockenen Zutaten dazugeben und gut verrühren.
  2. Zubereitung Füllung :
  3. Tk – Kirschen abtropfen lassen und in eine Topf geben. Den Saft mit Speisestärke mischen und zu den Kirschen geben. Alles aufkochen bis es angedickt ist.
  4. Zubereitung Kruste :
  5. Butter erhitzen. Flüssigen Butter mit Zucker, gehackten Mandeln und Haferflocken
  6. Muffinform vorbereiten. 2 EL Teig in die Formen verteilen. 3 Kirschen in die Mitte legen und nochmal 2 EL Teig in die Formen geben. Einen EL Knusperkruste auf die Muffins geben. Bei 175 Grad Ober-/ Unterhitze 28 min backen.
  7. Habe die Muffins mit etwas Puderzucker, Joguhrt und Kirschen serviert.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Kirschstreusel Muffins
Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?