Feine Mitbringsel zur Weihnachtszeit – Geschenke aus der Küche

Adventsspezial – Feine Mitbringsel zur Weihnachtszeit, Geschenke aus der Küche

Dieser Blogbeitrag ist in Zusammenarbeit mit der lieben Carolin von Parzelle 14 und mir entstanden.

Feine Mitbringsel zur Weihnachtszeit - Geschenke aus der Küche

Beitrag enthält Werbung *

Oh du schöne Vorweihnachtszeit! Wie habe ich als Kind diese Zeit geliebt! Das Weihnachtsplätzle backen mit meiner Oma, das wöchentliche Anzünden der Kerzen am Adventskranz, die vielen wunderschönen Lichter am Abend in den Fenstern, die alles so gemütlich erscheinen lassen. Die weihnachtliche Deko die nach und nach ins Haus einzieht und natürlich die ganzen Geschenke die man in dieser Zeit bekommt. Gibt es eine bessere Zeit für selbstgemachte Geschenke als die Weihnachtszeit? Ich finde nicht. Daher habe ich mir ein paar kleine aber feine Mitbringsel zur Weihnachtszeit einfallen lassen, Geschenke aus der Küche eignen sich dafür immer wieder hervorragend. 

 

Momentan verbringt man viel Zeit zu Hause und warum diese nicht in schmackhafte Geschenke investieren? Geschenke die man dann liebevoll verpackt bei Freunden, Familie oder auch Arbeitskollegen vor die Türe, ans Fenster oder auf den Schreibtisch stellen kann. Einfach eine kleine Aufmerksamkeit für diese besinnliche Zeit.

 

Dreierlei Trinkschokolade am Stiel
Dreierlei Trinkschokolade am Stiel- Geschenke aus der Küche

Dreierlei Trinkschokolade am Stiel

Trinkschokolade zum Naschen und Verschenken
Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit15 Min.
Aushärten3 Stdn.
Arbeitszeit3 Stdn. 20 Min.
Portionen: 5 Stück

Equipment

  • Trinkbecher 4 cl aus Papier
  • Holzlöffel oder Spieße

Zutaten

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 100 g Weiße Schokolade mit Vanille
  • Topppings nach Wahl - Karamell Fudge, Mini Marshmallows usw.....
  • 1/2 TL Zimt ( nach Geschmack )

Anleitungen

  • Schokoladensorten in kleine Stücke brechen und jeweils in Einwegspritzbeutel verpacken. Diese dann in einen Topf mit heißem Wasser legen bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Den Spritzbeutel unten aufschneiden. Danach im wechsel die Schokoladensorten im Becher schichten. Einen Holzlöffel in die Schokolade stecken, Topping nach Wahl auf die Schokolade geben und für ca. 3 Stunden in einem kühlem Raum Aushärten lassen.
  • Nach dem Aushärten den Papierbecher entfernen und mit warmer Milch in einer Tasse genießen.

Notizen

Tipp: Die Schokolade könnt ihr natrürlich passend zur Weihnachtszeit auch mit Gewürzen oder einem kleinem Schuss Alkohol aufpeppen.

Die Trinkschokolade am Stiel ist lange haltbar. Ihr könnt auch je nach Geschmack Zimt, Lebkuchengewürz, frische Vanille oder auch einen 1/2 TL Rum zu der Schokolade geben. Probiert es einfach aus. Später einfach nur die Schokolade in warme Milch geben und genießen.

Oder doch lieber eine Kleinigkeit zum Naschen?….

Schokosalzbrezeln - Weihnachtsbrezel
Feine Mitbringsel zur Weihnachtszeit - Salzbrezeln

Schokosalzbrezeln

Schnelles Geschenke Diy aus der Küche
Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit20 Min.
Aushärten3 Stdn.
Arbeitszeit3 Stdn. 25 Min.
Portionen: 20 Salzbrezeln

Zutaten

  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 1 Packung Salzbrezeln
  • Bunte Streusel

Anleitungen

  • Die Schokolade in einem Topf vorsichtig zum Schmelzen bringen. Danach die Salzbrezeln darin bis zur Hälfte eintauchen und mit bunten Streusel bestreuen. Zum Aushärten der Schokolade die Brezeln auf einem Backrost lagern. Nach ca. 3 Stunden die Brezeln dann in ein Glas mit Deckel füllen.

Nicht nur hier bei mir, sondern auch auf Carolin`s Blog Parzelle 14 findet ihr zwei schmackhafte Ideen für feine Mitbringsel zur Weihnachtszeit – Geschenke aus der Küche. Schaut doch einfach mal bei ihr vorbei.

Amarettotrüffel in Salzbrezel-Crunch
Pikante Gewürzenuss - Mischung

* Werbung wegen Accountverlinkung. Da dieser Beitrag in Zusammenarbeit mit Carolin von Parzelle14 entstanden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating





Etwas suchen?