Logo_klein Küchenstübchen

Saftiger Apfelrührkuchen mit köstlicher Zimtsahne

R Ü H R K U C H E N

Saftiger Apfelrührkuchen mit köstlicher Zimtsahne

Wenn die Tage kürzer und kühler werden, die Blätter sich braun und gelb verfärben, dann wissen wir das der Sommer vorüber ist. In der Küche finden wir nun saisonal Kürbisse, Weißkohl, Äpfel, Birnen, Zimt und Muskat.

So heißt es bei mir heute ran an den Apfel! Da sich spontan Besuch angekündigt hatte musste ich mir etwas einfallen lassen wie ich schnell etwas leckeres für den Kaffeebesuch backe. Es sollte schnell gehen und einfach sein. Da ich vor ein paar Tagen Apfelkompott gemacht hatte kam dieser saftige Apfelrührkuchen mit köstlicher Zimtsahne dabei herraus.

Das Apfelkompott lässt diesen Rührkuchen richtig schön saftig werden und dank der Zimtsahne bekommt der Kuchen eine leicht winterliche Note.

Also viel Spaß beim ausprobieren

Eure Sandra 

Saftiger Apfelrührkuchen mit köstlicher Zimtsahne
Saftiger Apfelrührkuchen mit köstlicher Zimtsahne

Saftiger Apfelrührkuchen mit leckerer Zimtsahne

Vorbereitungszeit20 Min.
Zubereitungszeit55 Min.
Arbeitszeit1 Std. 15 Min.

Zutaten

  • 250 g Butter, zimmerwarm
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier, zimmerwarm
  • 1 tsp Zimt
  • 250 g Apfelkompott ( zuckerfrei) oder Apfelmus
  • 350 g Dinkelmehl oder Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpuver
  • 200 ml Sahne
  • 1 tsp Zimt
  • 50 g gehobelte Mandeln

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Die Butter mit der Küchenmaschine schön hell cremig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren lassen.
  • Mehl, Zucker, Zimt und Apfelmus dazugeben und weiter rühren. Zum Schluss das Backpulver dazu kurz unterrühren. Die Backform gut einfetten. Den Teig in die Backform geben und für ca. 55 Minuten bei 180° C backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  • Währendessen die Sahne mit dem Zimt aufschlagen. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist könnt ihr die Sahne darauf verteilen. Wer mag kann noch geröstete Mandelblätter auf der Sahne verteilen.
Saftiger Apfelrührkuchen mit köstlicher Zimtsahne
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?