Saftiges Ofenhähnchen mit buntem Herbst Gemüse

1001 Ofenhähnchen mit buntem Herbst Gemüse

Probiere dieses saftige Ofenhähnchen mit Gemüse! Dieses Gericht ist einfach unwiderstehlich. Das Hähnchen wird im Ofen knusprig gebacken, während das Gemüse zart und voller Geschmack ist. Glaubt mir, jeder Bissen ist ein wahres Geschmackserlebnis.

Das Hähnchen ist perfekt gewürzt und saftig, und die Haut wird schön knusprig im Ofen gebacken. Zum Hähnchen wird frisches, saisonales Gemüse wie Rote Beete, Karotten und Graupen gerreicht, um eine gesunde und farbenfrohe Beilage zu kreieren.

Unser saftiges Ofenhähnchen mit Gemüse ist das ideale Gericht für ein köstliches Abendessen mit der Familie oder Freunden. Es ist einfach zuzubereiten und erfordert nur wenige Zutaten. Du kannst die Aromen des Hähnchens und des Gemüses genießen, während sie langsam im Ofen garen.

Dieser Beitrag enthält Werbung*

Diesen Monat durfte ich zusammen mit meinem Partner Kraut und Korn ein leckeres Rezept mit der Gewürzmischung 1001 Kartoffel für euch zaubern. Es ist eines meiner Lieblingsgewürzmischungen von Kraut und Korn. Es eignet sich wie schon der Name sagt perfekt zu Bratkartoffel, Pommes oder auch Kartoffelpüree. Ich selbst verwende es jedoch fast noch lieber, um Hähnchen zu marinieren. Die Kombination aus Koriandersaat, Orangenschalen, Chilli, Ingwer, Knoblauch, Jasminblüten und Zwiebelpulver ist einfach fantastisch und macht jede Marinade zu einem wahren Hochgenuss.

Saftiges Ofenhähnchen 1001 mit buntem Herbst Gemüse

Leckere Beilage zum Ofenhähnchen

Zum Ofenhähnchen dazu serviert habe ich Rote Bete und Karotten ebenfalls aus dem Ofen. Gewürzt mit einer Honig – Balsamico Marinade. Die Linsen und die Gersten Graupen wurden einfach in einer leckeren Gemüsebrühe langsam gegart. Alles zusammen einfach mit dem Hähnchen servieren. Wer mag, kann noch etwas Bratenfett des Hähnchens über das Gemüse geben. So bekommt ihr noch zusätzliche Würze ins Essen.

1001 Ofenhähnchen mit buntem Herbst Gemüse
1001 Ofenhähnchen mit buntem Herbst Gemüse

Wie lange muss das Ofen Hähnchen backen?

Beim Hähnchenschenkel sind 60 Minuten ausreichend, um es durchzubacken und knusprig zu bekommen. Teilt den Ober- und Unterschenkel unbedingt vor dem Garen voneinander. Ansonsten könnte die Backzeit evtl. nicht ausreichen, um das Hähnchen im Ofen knusprig zu bekommen. 

Welches Gemüse passt zur Hähnchenkeule im Ofen

Fast jedes Gemüse passt zu diesem Rezept. Heißt also, verwende einfach das Lieblingsgemüse! Allerdings musst du auch hier die Garzeiten beachten. Denn auch bei diesem Rezept erkennt man schnell, das Gemüse nicht gleich Gemüse ist. Brokkoli darf beispielsweise nicht zu lange in den Ofen. Denn sonst könnte er verbrennen.

Weitere Rezepte aus dem Ofen

Spargel Cannelloni

Dieser Beitrag enthält Werbung* Frühjahres-Flair trifft auf italienischen Küchenklassiker: Mit meinem Rezept für Spargel Cannelloni…

Spargel Cannelloni

Rezept für ein saftiges Ofenhähnchen 1001 mit buntem Herbst Gemüse

Wenn du diese Knusprige Hähnchenschenkel mit Ofengemüse gekocht hast, hinterlassen unbedingt einen Kommentar und/oder gebe diesem Rezept eine Bewertung! Vor allem liebe ich es, von euch zu hören und tue immer mein Bestes, um auf jedes einzelne Kommentar zu antworten. Und natürlich, wenn du dieses Rezept kochst, vergessen Sie nicht, mich auf Instagram zu markieren! Das Durchsehen der Fotos von Rezepten, die ihr alle zaubert ist mir immer eine große Freude!

1001 Ofenhähnchen mit buntem Herbst Gemüse

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

saftiges Hähnchen aus dem Backofen mit buntem Herbst Gemüse.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Ruhezeit:
    4 Stunden
  • Backzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    5 Stunden 20 Minuten

Zutaten

2 Portionen
Zutaten Hähnchen
600 g Hähnchenkeule
4 EL Öl mit Buttergeschmack
4 TL 1001 Kartoffel von Kraut und Korn
1 TL Salz
Zutaten Gemüse
250gRote Bete, geschält und in Stücke geschnitten (2 Bünde, wenn sie klein sind)
100gKarotten, geschält und in Stücke (ähnlich groß wie die Rote Bete) geschnitten (3-4 mittel große Karotten)
3 EL Olivenöl
1 EL Aceto balsamico
1 EL Honig
Lorbeerblätter
Meersalz und schwarzer Pfeffer
100 g Grüne Linsen
600 ml Gemüsebrühe
100 g Gersten Graupen

Utensilien

  • Backofenform 2 Stück
  • Sparschäler
  • Kochtopf

Zubereitung

  1. Backofen auf 200° Ober,- Unterhitze vorheizen. Öl mit 1001 Kartoffeln Gewürz und Salz vermischen. Die Hähnchenkeulen damit gut einreiben und in einer Dose für mind. 4 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.*
  2.  Die Hähnchenkeulen in eine Ofenfeste Form legen und bei 200 °C für ca. 60 min in den Ofen geben.
  3.  Die Rote Beete und die Karotten schälen und auf ein Backblech oder in eine weite Auflaufform legen. Mit 2 EL Olivenöl, reichlich Salz und Pfeffer mischen, Lorbeer dazulegen.
  4.  Im Ofen 50 Minuten mit dem Hähnchen backen, bis die roten Beten gar sind.
  5.  Währenddessen die Linsen und die Gersten Graupen in der Gemüsebrühe für 20 Minuten kochen. Danach in einem Sieb abseihen und beiseite stellen.
  6.  Die Rote Beete mit den Karotten aus dem Ofen nehmen, 3 EL Olivenöl, Aceto balsamico und Honig mischen und mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Alles über die Rote Beete und Karotten geben und vermischen.
  7.  Die letzten 10 Minuten den Ofen auf Grill umstellen und dort die Hähnchenkeulen zu Grillen.
  8. Herausnehmen und mit dem Gemüse servieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann etwas von dem Hühnerfett aus der Ofenform über das Gemüse geben.

Notizen

*Man kann natürlich auch das Hähnchen am Abend davor ein Marinieren und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @Kuechenstuebchen auf Instagram.

1001 Kartoffel – Gewürzmischung von Kraut und Korn

1001 Ofenhähnchen mit buntem Herbst Gemüse

1001 Kartoffel bringt die Exotik des Orients mit der Würze und Kraft von Ungarns zusammen. Ein Geschmacksfeuerwerk, dass Deine Kartoffeln für immer verändert. Perfekt an Bratkartoffeln, für ein außergewöhnliches Gratin – einfach für Deine Lieblingskartoffel. Natürlich ohne Salz.

Zutaten:
Paprika edelsüß, Orangencurry scharf (Koriandersaat, Orangenschalen, Bockshornklee, Kurkuma, Cumin, Chilli, Ingwer, Fenchelsaat, Senfmehl, schwarzer Pfeffer, Knoblauch, Nelken, Jasminblüten), Zwiebelpulver, Muskatnuss, Paprika geräuchert

Mit dem Code „KrautundSandra“ bekommt ihr ab einem Bestellwert von 25 € ein Überraschungsglas gratis dazu!


Weitere Rezepte aus dem Küchenstübchen

Wenn du dich manschmal frägst was koche ich heute? Dann wirst du ganz bestimmt hier fündig!

*Dieses Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Kraut und Korn. Über Inhalt und Text dieses Beitrags hatte ich freie Hand.

Saftiges Ofenhähnchen mit buntem Herbst Gemüse

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen