Streuselkuchen mit Himbeeren, Quark und Mohn

Heute habe ich ein kleines Valentinstagsspezial für euch, einen Streuselkuchen mit Himbeeren, Quark und Mohn. Mit schönen Herzstreusel als Dekoration für eure Liebsten.

Der Streuselkuchen besteht aus einem einfachen Mürbteig, der mit einer Quarkfüllung zusammen mit Mohn und Marzipan gefüllt wird. Auf die Quarkfüllung kommen Tk – Himbeeren und die ausgestochenen Herzstreusel. Damit ihr auch so schöne Herzstreusel hin bekommt, müsste ihr euren Mürbteig ausrollen und mit einer Herzform ausstechen.

Streuselkuchen

Anstelle einer Springform könnt ihr auch ein kleines Bleche (meins ist ca. 20 x 25 cm groß) nehmen. Bei Mohn Käsekuchen verwende ich am liebsten gemahlenen Mohn, der ist einfach etwas feiner. Die Himbeeren können im Sommer gegen Aprikosen oder Blaubeeren getauscht werden. Und die Streusel bekommen mit gehackten Mandeln noch etwas mehr Crunch. Was mir jetzt spontan noch einfällt: Ein Schokoladen Streuselteig wäre der Oberknaller. Mit Kirschen und Quark. Mega. Ich glaub´ ich muss gleich nochmal in die Küche… 😉
Das Rezept für den Streusel-Quark-Kuchen mit Mohn und Himbeeren ist wirklich kinderleicht und so variierbar. Sowas liebe ich ja.

So gelingt dir dein Mürbteig ganz einfach

Die Sache mit dem Mürbteig, ein Mürbteig ist schnell und einfach gemacht. Hält aber ein paar Tücken bereit, die man bei der Zubereitung des Mürbteigs beachten sollte. Wichtig ist, dass ihr eure Zutaten für den Teig zügig zu einem Teig zusammenknetet. Wird der Mürbteig zulange geknetet, dann wird er gerne beim Backen zu fest. Auch das Kühlen des Mürbteiges gehört dazu. Es ist wichtig, damit sich der Zucker vollständig im Mürbteig verteilen kann. Also bringt ein wenig Zeit mit bei der Herstellung des Mürbteiges.

Weitere Back Tipps und Tricks findet ihr in der Backschule

Streuselkuchen

Rezept für einen Streuselkuchen mit Himbeeren

Streuselkuchen mit Himbeeren, Quark und Mohn

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

keksiger Mürbteig, trifft auf cremige Quark Mohn Himbeerfüllung. Liebevoll verziert mit Herzstreusel.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    45 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden
  • Backzeit:
    45 Minuten
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 30 Minuten

Zutaten

24 cm Springform
Mürbteig:
170 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Ei
300 g Mehl
1 Prise Salz
1 Abrieb einer Zitrone
Füllung:
100 g Marzipan
500 g Sahnequark
20 g Mohn
20 g Speisestärke
2 Eigelb
90 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Zitronensaft + Abrieb
200 g Himbeeren (TK)

Utensilien

  • Tarteform 24 cm
  • Nudelholz
  • Backpapier
  • Frischhaltefolie

Zubereitung

  1. Butter cremig aufschlagen. Dann mit dem Zucker verrühren und das Ei unterrühren.
  2. Mehl und Salz zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und mit Frischhaltefolie eingewickelt 60 Minuten in den Kühlschrank legen.
  3. Den Backofen auf 160°C Ober,- Unterhitze vorheizen.
  4. Für die Füllung Quark, Eigelb, Speisestärke, Zucker, Vanillezucker, Mohn und den Abrieb und Saft einer Zitrone zusammen verrühren. Beiseite stellen.
  5. Nach der Kühlzeit den Mürbeit aus dem Kühlschrank holen und ausrollen. In die Tarteform legen und den restlichen Mürbteig mit Herzausstecher ausstechen oder als klassische Streusel verwenden.
  6. Den Mürbteig in der Form mit einer Gabel etwas einstechen. Den Marzipan auf dem Mürbteig nach belieben verteilen. Ich verbrösel ihn immer etwas mit den Händen.
  7. Die Quarkfüllung auf den Mürbteig mit Marzipan geben. Die Tk- Himbeeren darauf verteilen und mit den Herzstreusel verziehren. In den vorgeheizten Backofen bei 160° Ober,- Unterhitze ca. 40 – 45 minuten backen.
  8. Nach dem Backen etwas auskühlen lassen. Mit Puderzucker servieren.

Notizen

Tarteform 24 cm
Nudelholz
Backpapier
Frischhaltefolie

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @Kuechenstuebchen auf Instagram.

Kann man Käse Streuselkuchen einfrieren?

Ist vom Käsekuchen etwas übrig geblieben, können Sie ihn einfach einfrieren. Frisch gebacken schmeckt er natürlich am besten, aber richtig eingefroren können Sie den Kuchen haltbar machen und auch später noch genießen.

Kuchen auftauen im Ofen

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den gefrorenen Kuchen auf ein Backblech stellen und im heißen Ofen auftauen lassen. In 5–10 Minuten ist der Kuchen verzehrbereit (je nach Dicke).

Wie bekommt man Kuchen Streusel wieder knusprig?

Damit die Streusel extra knusprig werden, gibt es auch noch einen simplen, aber sehr wirkungsvollen Trick: Besprenkle sie kurz vor Ende der Backzeit mit eiskaltem Wasser. Durch diesen kleinen Temperaturschock erhalten sie eine goldbraune Farbe und noch etwas mehr „Crunch“. Lecker!

Wie lange hält sich Streuselkuchen?

Streuselkuchen egal ob mit oder ohne Obst hält sich gekühlt und Luftdicht verschlossen für mehrere Tage. Streuselkuchen ohne Obst sogar etwas länger, da die Feuchtigkeit des Obstes den Kuchen schneller schlecht werden lässt.


Ich habe euch auch hier auch noch alle Blogs verlinkt die bei diesem schönen Valentinstagsspezial mitgemacht haben

Gigi von gigi.backt mit flammenden Herzen

Jasmin von Delicious Moment mit einem Törtchen für zwei

Britta von Dailysugarlove mit essbaren Liebesbriefen

Juliane von Julianeskuchenwerkstadt mit einer Valentins-Oreotorte

Claudia von Teigtante mit Cantuccini

Louisa von Louibakery mit einem Beerenkuchen

Einfacher Streuselkuchen mit Quark und Himbeeren vom Blech

Wie wäre es mit einem Streuselkuchen vom Blech mit Himbeeren und leckerer Vanillequark Füllung?

Streuselkuchen mit Himbeeren, Quark und Mohn
Einfacher Streuselkuchen

4 Kommentare zu „Streuselkuchen mit Himbeeren, Quark und Mohn“

    1. Ich nehme immer gerne den Blaumohn ganz, gemahlen geht auch. Den bekommt man in jedem Supermarkt in der Backabteilung. Ich hoffe ich konnte helfen.
      Lg Sandra

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen