Eierlikör Pralinen – Einfach selbstgemacht

Eierlikör Pralinen - Einfach selbstgemacht

Geschenke aus der Küche: Eierlikör Pralinen – Das einfache Rezept mit nur 3 Zutaten! Möchtest du köstliche Pralinen selbst herstellen, ohne aufwendige Hohlkörper? Dann bist du hier genau richtig! Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du Eierlikör Pralinen zuhause ganz einfach selbst zubereiten kannst. Ob für dich selbst oder als Geschenkidee – diese Pralinen sind ein Genuss für jeden Anlass. Lass uns gemeinsam in die Welt der verlockenden Schokolade eintauchen und erfahre, wie du deine eigenen Eierlikör Pralinen zauberst.

Eierlikör Pralinen selber machen

Schritt für Schritt selber Eierlikör Pralinen machen

Selbstgemachte Eierlikör Pralinen sind eine köstliche Leckerei, die du leicht zuhause zubereiten kannst. Dieses einfache Rezept ermöglicht es dir, Pralinen mit nur wenigen Zutaten und ganz ohne Hohlkörper selbst herzustellen. Verzaubere deine Lieben mit diesen selbstgemachten Eierlikör Pralinen, die nicht nur köstlich, sondern auch ein echter Blickfang sind. Probier es aus und beeindrucke deine Freunde und Familie mit diesen kleinen Köstlichkeiten. Lust auf weitere schöne Geschenkideen aus der Küche? Dann schau dir doch gerne mal mein Bartapfellikör zum selbermachen an oder mein Orangenlikör.

Selbstgemachte Eierlikör Pralinen – Ein unkompliziertes Rezept für ein tolles Geschenk aus der Küche!

Schritt 1: Vorbereitung der Zutaten

Um deine eigenen Eierlikör Pralinen herzustellen, beginne damit, die weiße Schokolade in kleine Stücke zu hacken. Für dieses Rezept benötigst du auch Eierlikör und Sahne.

Schritt 2: Schmelzen der Schokolade

In einem Topf erhitzt du den Eierlikör und die Sahne kurz, bis sie leicht aufkochen. Anschließend nimmst du den Topf vom Herd. Füge die gehackte weiße Schokolade hinzu und rühre, bis sie vollständig geschmolzen ist. Dies ergibt eine glatte, köstliche Schokoladenmischung.

Schritt 3: Abkühlen und Formen der Pralinen

Lasse die Schokoladenmischung abkühlen, idealerweise im Kühlschrank, bis sie fest genug ist, um geformt zu werden. Dies ca. 1-3 Stunden dauern. Sobald die Mischung die richtige Konsistenz erreicht hat, forme kleine Kugeln (etwa 12 Gramm pro Kugel) und platziere sie auf einem Backblech oder einer flachen Unterlage. Ich habe die Pralinen dann für 2 Stunden in den Gefrierschrank gelegt. So sind sie schön fest geworden und lassen sich super weiterverarbeiten. Das Rollen der Pralinen in deinen Händen verleiht ihnen eine schöne, runde Form.

Schritt 4: Ummanteln der Pralinen

Hacke die verbleibenden 200 Gramm weiße Schokolade und schmelze sie vorsichtig über einem Wasserbad. Tauche die vorbereiteten Pralinen in die geschmolzene Schokolade, um sie zu umhüllen. Verwende zwei Gabeln, um überschüssige Schokolade abtropfen zu lassen und ein ansprechendes Muster zu erstellen. Du kannst die Pralinen auf einem Abkühlgitter rollen, um das Muster zu gestalten.

Schritt 5: Trocknen und Genießen

Lasse die ummantelten Pralinen an einem kühlen Ort trocknen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber das Warten lohnt sich. Sobald die Schokolade fest ist, kannst du deine hausgemachten Eierlikör Pralinen genießen oder sie als liebevolles Geschenk präsentieren.


5 Gründe Für meine Eierlikör Pralinen

Selbstgemachte Eierlikör Pralinen sind nicht nur lecker, sondern bieten auch einige überzeugende Gründe, sie zuzubereiten:

  • Einfache Zubereitung: Mit nur 3 Zutaten und Schritt-für-Schritt-Anweisungen ist dieses Rezept selbst für Anfänger in der Küche leicht umsetzbar.
  • Individueller Genuss: Du kannst die Pralinen ganz nach deinem Geschmack gestalten, indem du beispielsweise die Schokoladensorte variierst oder sie mit zusätzlichen Toppings verzierst.
  • Perfekt als Geschenk: Selbstgemachte Pralinen sind ein persönliches und liebevolles Geschenk für Freunde und Familie, das sicherlich gut ankommt.
  • Geeignet für besondere Anlässe: Eierlikör Pralinen sind ideal für Feierlichkeiten wie Geburtstage, Weihnachten oder Valentinstag. Sie verleihen jedem Anlass eine besondere Note.
  • Kostengünstig: Im Vergleich zu teuren Pralinen aus dem Geschäft kannst du mit diesem Rezept Geld sparen, ohne auf den Genuss von hochwertigen Pralinen zu verzichten.
Eierlikör Pralinen - Einfach selbstgemacht

Eierlikör Pralinen Rezept – Einfach selbstgemacht

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Geschenke aus der Küche: Eierlikör Pralinen – Das einfache Rezept mit nur 3 Zutaten! Möchtest du köstliche Pralinen selbst herstellen, ohne aufwendige Hohlkörper? Dann bist du hier genau richtig! Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du Eierlikör Pralinen zuhause ganz einfach selbst zubereiten kannst. Ob für dich selbst oder als Geschenkidee – diese Pralinen sind ein Genuss für jeden Anlass. Lass uns gemeinsam in die Welt der verlockenden Schokolade eintauchen und erfahre, wie du deine eigenen Eierlikör Pralinen zauberst.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden
  • Kochzeit:
    5 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 15 Minuten

Zutaten

14 Stücke
300 g Kuvertüre weiß
75 ml Eierlikör (z.b. von Kraut und Korn)
3 EL Sahne
200 g Kuvertüre weiß

Utensilien

Zubereitung

  1. Für die Pralinen hacke zuerst die weiße Schokolade klein.
  2. Koche den Eierlikör und Sahne kurz auf und nimm den Topf vom Herd. Lasse darin die gehackte weiße Schokolade schmelzen.
  3. Kühl die Mischung, und forme daraus die Pralinen und kühle sie erneut für ca. 1-3 Stunden in der Gefriertruhe (ca. 12 Gramm pro Kugel). Ich habe die Kugeln nach dem Kühlen nochmals in der Hand gerollt. So wurden sie richtig schön rund.
  4. Nun hacke die restlichen 200g weiße Schokolade und schmelze sie über einem Wasserbad.
  5. Tauche die Kugeln in Schokolade, und lasse sie mithilfe von 2 Gabeln kurz abtropfen. Für das Muster rolle die Pralinen dafür auf einem Abkühlgitter mit den Gabeln.
  6. Lasse die Pralinen trocknen.
    Nun kannst du deine fertigen Eierlikör-Pralinen genießen oder verschenken.

Notizen

Tipp:
Es hilft wenn die Hände leicht angefeuchtet sind beim formen der Pralinen.
Die Masse wird in den Händen sehr schnell warm und klebrig, deshalb lohnt es sich beim Formen schnell zu sein! Zieh dir am besten Handschuhe an. Sie schützen nicht nur deine Hände, sondern lassen die Pralinen auch etwas langsamer erwärmen und du tust dir deutlich leichter beim Rollen der Eierlikörkugeln.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @Kuechenstuebchen auf Instagram.

Wie lange sind die Pralinen haltbar?

Die selbstgemachten Eierlikör Pralinen, ohne Hohlkörper, sind im Kühlschrank gut verschlossen etwa 1-2 Wochen haltbar. Du kannst sie auch einfrieren, um ihre Haltbarkeit auf mehrere Monate zu verlängern. Denke daran, auf Veränderungen im Aussehen, Geruch oder Geschmack zu achten, um sicherzustellen, dass sie noch genießbar sind.

Eierlikör Pralinen ohne Hohlkörper

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen