Limetten Minz Sirup

Ein kleiner Vorgeschmack auf den Sommer. Fruchtig frisch schmeckt dieser Limetten Minz Sirup. Wer hätte jetzt nicht auch Lust auf ein Gläschen selbst gemachte Limonade?
Limetten Minz Sirup

Wer kennt das den nicht? Nach dem 30. Geburstag meines Mannes hatte ich zuhause noch so viele Limetten übrig das ich erst nicht wusste wohin damit. Was macht man, wenn man Limetten übrig hat und nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Limetten? Wegschmeißen kommt bei uns natürlich nicht in Frage. Da wir nach Ostern und dem ganzen Geburtstag keine Lust auf Kuchen hatten, kam es natürlich auch nicht in Frage die Limetten zu verbacken. Da hatte ich dann die Idee, aus den ganzen Limetten zuhause einfach einen Sirup herzustellen. 

Der Limetten Minz Sirup lässt sich wie ich finde, hervorragend zum Mixen von Cocktails verwenden. Aber auch zum Herstellen von erfrischenden Limonaden. Habt ihr Ideen wofür man ihn noch nehmen könnte? Schreibt es doch in ein Kommentar oder schreibt mir per Mail.

 Sucht ihr nach weiteren Inspirationen? Wie wäre es dann mit etwas Rhabarber Grapefruit Sirup? Alles Wissenswertes zur Herstellung von Sirup findet ihr bei meinem Blogeintrag Grundrezept Sirup.

Limetten Minz Sirup - Rezept

Zutaten

  • 250 g Wasser
  • 12 Limettensaft ( entspricht ca. 300 g )
  • 500 g Zucker
  • 2 - 3 Stiele Minze

Anleitungen

  • Wasser zusammen mit Zucker in einem Topf mischen und erhitzen. Bis sich der Zucker im Wasser aufgelöst hat.
  • Alle Limetten auspressen und den Saft in den Topf mit dem Zuckerwasser dazu geben.
  • Nochmals alles kurz zusammen aufkochen.
  • Minze dazugeben und auf niedriger Stufe ca. 15 min ziehen lassen, danach die Minze wieder aussieben.
  • Sirup in saubere Gläser abfüllen.
Limetten Minz Sirup
Limetten Minz Sirup
Limetten Minz Sirup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating





Etwas suchen?