Kartoffelsuppe einfrieren – So wird es gemacht!

Kartoffelsuppe einfrieren - So wird es gemacht!

Hast du dich schon mal gefragt, ob man die übriggebliebene Kartoffelsuppe einfrieren kann? In meinem neuesten Blogpost teile ich meine persönlichen Tipps und Tricks, wie du deine liebevoll zubereitete Kartoffelsuppe perfekt für später einfrierst, ganz ohne Geschmacksverlust. So kannst du dir Kartoffelsuppe auf Vorrat zulegen und hast immer eine leckere, hausgemachte Mahlzeit zur Hand. Lass uns zusammen in die Welt des praktischen Vorratshaltens eintauchen!

Kartoffelsuppe einfrieren: So einfach geht’s!

Ich zeuge dir, wie du ganz einfach deine köstliche Kartoffelsuppe einfrieren kannst. Perfekt für die Tage, an denen man keine Zeit oder Lust zum Kochen hat. Also, schnappt euch eure Löffel (und Tupperdosen), und los geht’s!

Schritt 1: Abkühlen lassen
Bevor ihr überhaupt ans Einfrieren denkt, lasst eure Suppe komplett abkühlen. Heiße Suppe direkt ins Gefrierfach zu stellen ist ein No-Go – sie würde den Gefrierprozess der anderen Lebensmittel verlangsamen und das ist nicht, was wir wollen, oder?

Schritt 2: Portionsweise verpacken
Jetzt wird’s praktisch: Füllt die abgekühlte Suppe in gefriergeeignete Behälter. Ich empfehle, Portionsgrößen zu wählen, die ihr auch wirklich essen würdet. So vermeidet ihr später unnötiges Auftauen und Wieder-Einfrieren.

Schritt 3: Beschriften nicht vergessen
Ein kleiner Tipp am Rande: Beschriftet die Behälter mit dem Datum und dem Inhalt. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell man vergisst, was man da eigentlich eingefroren hat!

Schritt 4: Ab ins Gefrierfach
Jetzt kommen die Behälter in euer Gefrierfach. Achtet darauf, dass sie genug Platz haben und nicht gequetscht werden.

Schritt 5: Auftauen und Genießen
Wenn ihr bereit seid, eure Suppe zu genießen, taut sie am besten im Kühlschrank über Nacht auf. Aufgewärmt schmeckt sie fast wie frisch gekocht. Kleiner Tipp: Manchmal trennen sich die Zutaten ein wenig beim Einfrieren. Einfach gut umrühren oder kurz aufkochen, und alles ist wieder perfekt!

Und da habt ihr es – Kartoffelsuppe einfrieren ist wirklich ein Kinderspiel. Ihr spart nicht nur Zeit und Geld, ihr habt auch immer eine leckere Mahlzeit parat. Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es euch schmecken!

Gefrorene Kartoffelsuppe richtig auftauen!

  1. Langsames Auftauen im Kühlschrank – Die sicherste und schonendste Methode ist, die gefrorene Kartoffelsuppe im Kühlschrank langsam aufzutauen. Übertrage die gefrorene Suppe einfach in den Kühlschrank und lasse sie über Nacht oder für mehrere Stunden auftauen. Dies verhindert das Wachstum von Bakterien, da die Suppe stets bei einer sicheren Temperatur bleibt.
  1. Schnelles Auftauen in der Mikrowelle – Wenn es mal schneller gehen muss, kannst du die Suppe auch in der Mikrowelle auftauen. Verwende die Auftaufunktion der Mikrowelle und rühre die Suppe regelmäßig um, um eine gleichmäßige Erwärmung zu gewährleisten. Je nach Menge und Leistung der Mikrowelle kann dies einige Minuten dauern.

‼️Wichtig: Nachdem die Suppe aufgetaut ist, solltest du sie schnell verbrauchen und nicht erneut einfrieren. Beim Wiedererwärmen achte darauf, dass sie gut durcherhitzt wird, um eventuelle Bakterien abzutöten. Bon Appétit!‼️

Wie lange ist eingefrorene Kartoffelsuppe haltbar?

Eingefrorene Kartoffelsuppe ist normalerweise bis zu 2-3 Monate haltbar. Es ist wichtig zu beachten, dass das Einfrieren die Suppe sicher aufbewahrt aber über längere Zeit können Geschmack und Textur nachlassen. Für die beste Qualität empfehle ich sie innerhalb dieses Zeitraums zu verzehren. Achte darauf, sie richtig zu lagern: in einem luftdichten Behälter und bei einer konstanten Gefriertemperatur.

Kartoffelsuppe einfrieren - So wird es gemacht!
Kartoffeln einfrieren

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen