Apfel Cheesecake mit Streusel

Apfel Cheesecake mit Streusel

Heute möchte ich euch einen verlockenden Apfel Cheesecake mit Streuseln vorstellen. Dieser leckere und einfach gemachte Cheesecake wir euch umhauen! 😍 Ein Cheescake mit keksigem Boden, einer Füllung die so luftig und cremig ist wie eine Mousse. Dazu leckere Äpfel die von knusprigen Zimtstreusel al à Oma umhüllt sind. Dieser Apfel Cheesecake ist der Inbegriff von einem Kuchen der nach einem schönen Herbsttag schreit. 🍂

Werbung*

Ich kenne niemanden, der nicht auf Käsekuchen steht. Daher werdet ihr diesen Apfel Cheesecake ganz bestimmt lieben. Ihr könnt ihn zur Kaffeezeit genießen, aber auch als krönenden Abschluss eines leckeren Abendessens servieren. Die Kombination aus einem keksigen Mürbeteigboden und einer cremigen, luftigen Käsekuchenfüllung ist einfach unschlagbar.

Aber das ist noch nicht alles! Dieser Apfel Cheesecake hat noch eine besondere Überraschung parat. Leckere Äpfel, umhüllt von knusprigen Zimtstreuseln à la Oma, verleihen diesem Cheesecake den perfekten herbstlichen Touch. Das Ganze ist wie ein Bissen aus einem schönen Herbsttag, wenn die Blätter in den schönsten Farben leuchten.

Wenn ihr diesen Apfel Cheesecake probiert, werdet ihr im siebten Kuchen-Himmel schweben. 😍🍂

Apfel Cheesecake mit Streusel - Zutaten
Apfel Cheesecake mit Streusel

So wird dein Apfel Cheesecake schön cremig

Einfacher Boden

Die Basis meines Apfel Cheesecakes ist ein simpler Keksboden. Es gibt nicht viel zu beachten bei der Zubereitung. Du zerkleinerst die Kekse und vermengst diese mit der flüssigen Butter. Danach gibts du die Keksbrössel nur noch in die Springform und drückst sie am Boden und leicht am Rand an.

Cremige Füllung

Jetzt geht’s ans Herz des Apfel Cheesecakes: an die Füllung. Die besteht aus viel Frischkäse, Sahne, Eier, Zucker,Speisestärke und Kräuterzucker No. 1 von Kraut und Korn! Die Füllung herzustellen benötigt nicht viel Aufwand. Ihr könnt alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Achtet nur darauf das ihr keine Speisestärke Klumpen mehr habt. Zur Not noch etwas länger rühren. Ich mache das immer mit meiner Küchenmaschine. Danach gebt ihr die Füllung nur noch auf den gekühlten Mürbeteig.

Apfel Füllung

Für die Apfelfüllung würfelst du die Äpfel in kleine Mundgerechte Würfel. Diese werden dann in einem Topf zusammen mit Zucker, Zimt, Zitronensaft, Speisestärke und etwas Wasser eingekocht. Diese gibt man dann direkt auf die Käsekuchenfüllung und bestreut alles mit leckeren Zimtstreusel al à Oma.

Apfel Cheesecake fertigstellen

Der Cheesecake wird dann bei 160°C für 50 Minuten gebacke. Nach der Backzeit lasst ihr ihn im Backofen noch für 1 weitere Stunde auskühlen, dabei lässt man die Backofentür geschlossen. Danach nehmt dann den Cheesecake aus dem Ofen. Dort benötigt er nochmal ein paar Stunden bis er vollständig kalt ist – oder auch über Nacht. So kann er gut durchkühlen, an Festigkeit gewinnen und sein volles Aroma entfalten.

Erdbeer Wickeltorte

Lust auf ein Stückchen Frühling? Wie wär’s mit einer Erdbeer Wickeltorte! Saftiger Biskuit trifft auf…

Erdbeer Wickeltorte einfach gemacht

Erdbeer Puddingteilchen

Lust auf was Süßes? Wie wäre es mit selbst gemachten Puddingteilchen? Mit fluffigem Hefeteig und…

Erdbeer Puddingteilchen

4 Gründe für meinen Apfel Cheesecake:

  • herrlich cremig, fruchtig und ein absoluter Traum – Wie ein schöner Herbsttag
  • der perfekte Kuchen egal ob zum Kaffee oder als Nachtisch
  • einfache und gelingsichere Zubereitung
  • Lässt sich fantastisch vorbereiten!

Lust auf noch mehr Käsekuchen? Dann probier doch auch mal meinen Käsekuchen mit Mohn im Zebralook oder meinen Crème Brûlée Käsekuchen.

Apfel Cheesecake mit Streusel

Apfel Cheesecake mit Zimtstreusel

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Heute möchte ich euch einen verlockenden Apfel Cheesecake mit Streuseln vorstellen. Dieser leckere und einfach gemachte Cheesecake wir euch umhauen! 😍 Ein Cheescake mit keksigem Boden, einer Füllung die so luftig und cremig ist wie eine Mousse. Dazu leckere Äpfel die von knusprigen Zimtstreusel al à Oma umhüllt sind. Dieser Apfel Cheesecake ist der Inbegriff von einem Kuchen der nach einem schönen Herbsttag schreit. 🍂

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden
  • Kochzeit:
    5 Minuten
  • Backzeit:
    50 Minuten
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 5 Minuten

Zutaten

26 cm Springform
Boden
200 g Butterkekse
20 g Pekannüsse
70 g Butter
Füllung
2 EL Speisestärke
200 g Sahne
150 g Zucker
900 g Doppelrahmfrischkäse
4 Eier
1 EL Kräuterzucker No. 1 (oder Vanillezucker)
Apfelfüllung
3 große Äpfel
100 ml Wasser
1 Zitrone
20 g brauner Zucker
1 EL Speisestärke
1 TL Zimt
Streusel
100 g Mehl
20 g gehackte Pekannüsse
40 g Brauner Zucker
1 TL Zimt
50 g Butter

Utensilien

  • Springform Ø 26cm

Zubereitung

  1. Boden vorbereiten dazu die Butterkekse und die Pekannüsse in einer Küchenmaschine oder in einem verschließbaren Plastikbeutel mit einem Nudelholz zerkleinern, bis sie fein gemahlen sind.
  2. In einer Schüssel die gemahlenen Kekse, gehackten Pekannüsse und geschmolzene Butter vermengen.
    Die Mischung gleichmäßig auf dem Boden einer 26 cm Springform verteilen und fest andrücken. Den Boden im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Würfel schneiden.
    Die Zitrone auspressen und die Apfelscheiben darin einweichen, um das Bräunen zu verhindern.
  4. Das Wasser, den braunen Zucker und die Speisestärke in einem Topf erhitzen und die Apfelscheiben darin kurz andünsten, bis sie weicher werden. Mit Zimt bestreuen und beiseitestellen.
  5. Für die Käsefüllung die Speisestärke in einer kleinen Schüssel mit etwas Sahne glattrühren.
    In einer Schüssel den Doppelrahmfrischkäse, Zucker, Eier und Kräuterzucker vermengen.
  6. Die Speisestärke-Mischung hinzufügen und alles gut vermengen. Die restliche Sahne unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht.
  7. Heize den Backofen auf 160°C Ober,- Unterhitze vor.
  8. Gebe zuerst die Käsefüllung auf den Keksboden, danach gibt’s du die Äpfel darauf.
  9. Für die Streusel, in einer separaten Schüssel Mehl, gehackte Pekannüsse, braunen Zucker und Zimt vermengen. Die Butter in kleinen Stücken hinzufügen und mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel über die Äpfel streuen.
  10. Backe den Kuchen für 50 Minuten im Ofen und lasse ihn dann bei geschlossener Backofentür für 1 Stunde auskühlen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @Kuechenstuebchen auf Instagram.

Video zum Apfel Cheesecake mit Streusel

Kräuterzucker von Kraut und Korn

Wenn die Geschmacksnerven auf der Zunge Trampolin springen, ist vielleicht der Kräuterzucker am Werk. Süß, karamellig und mit einer leichten Zitrusnote ist er die Geheimzutat für deinen Tee, für Mürbegebäck oder auf Milchreis. Zimt-und-Zucker könnte bei dir dringend mal eine Ablösung gebrauchen? Hier kommt sie: Unser Kräuterzucker. Wer beim Abendbrot gerne mit dem Salzfässchen hantiert, bekommt jetzt auch ein Einsatzwerkzeug für süße Speisen oder Getränke. Mit dem Kraut und Korn-Kräuterzucker verfeinert sich jeder seine Portion nach dem eigenen Geschmack. Wo Kräuterzucker außerdem eine Allzweckwaffe ist? In deiner Backstube. Er verfeinert Gebäck, besonders lecker finden wir ihn jedoch in Frostings oder Tortencremes. Was meinst du?

Apfel Cheesecake mit Streusel

*Dieses Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Kraut und Korn. Über Inhalt und Text dieses Beitrags hatte ich freie Hand.

Apfel Cheesecake mit Streusel

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

2 Kommentare zu „Apfel Cheesecake mit Streusel“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen