Crème Brûlée Käsekuchen

Crème Brûlée Käsekuchen

Ein unvergleichlicher Genuss, der Kuchen und Dessert miteinander verschmelzen lässt – Crème Brûlée Käsekuchen. Ob als Highlight zur Kaffeezeit oder als perfekter Abschluss eines festlichen Dinners, dieser Käsekuchen wird Sie begeistern. Warum ist dieser Kuchen so besonders? Die karamellisierte Schicht verleiht ihm eine einzigartige Knusprigkeit, die auf der Zunge zergeht. Unter der verlockenden Kruste verbirgt sich eine samtig-cremige Käsekuchenfüllung mit einer zarten Vanillenote. Ein Mürbeteigboden rundet das Geschmackserlebnis ab.

Dieser Crème Brûlée Käsekuchen macht dem Klassiker ganz schön Konkurrenz sag ich euch! 😍

Zutaten für deinen Crème Brûlée Kuchen

Für meinen Cremè Brûlèe Käsekuchen brauchst du Butter, Mehl, Schmand, Sahne, Eier, Speisestärke, Zucker und eine Vanilleschote. Die meisten Zutaten davon hat man so gut wie immer im Haus. Damit der feine Käsekuchen perfekt gelingt, solltest du lediglich die einzelnen Schritte bei der Zubereitung beachten.

Crème Brûlée KäseKuchen Zutaten

So einfach backst du einen Crème Brûlée Käsekuchen

1. Einfacher Keksboden

Die Basis meines Crème Brûlée Käsekuchen ist ein simpler Mürbeteig. Es gibt beim Mürbeteig nicht viel zu beachten bei der Zubereitung. Wichtig ist nur das du die Butter kalt würfelst und alle Zutaten für den Teig zusammen knetest. Das geht am besten mit den Händen. Danach wickelst du ihn dann in eine Frischhaltefolie ein und gibst ihm 30 Minuten Ruhe im Kühlschrank.

Oder du machst es wie ich und drückst den Teig gleich in die Form und kühlst ihn dann für ein paar Minuten abgedeckt im Kühlschrank. So erspare ich mir immer das Ausrollen des harten Mürbeteigs nach dem kühlen. Warum abdecken? So nimmt der Mürbeteig keine Geschmäcker aus dem Kühlschrank auf.

2. Cremige Füllung

Jetzt geht’s ans Herz des Crème-Brûlée Käsekuchen: an die Füllung. Die besteht aus viel SchmandSahne, Eier, Zucker und – natürlich – Vanille! Die frische Vanille darf natürlich nicht fehlen, denn die sorgt für den unvergleichlichen Geschmack! Die Füllung herzustellen benötigt nicht viel Aufwand. Ihr könnt alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Achtet nur darauf das ihr keine Speisestärke Klumpen mehr habt. Zur Not noch etwas länger rühren. Ich mache das immer mit meiner Küchenmaschine. Danach gebt ihr die Füllung nur noch auf den gekühlten Mürbeteig.

3. Crème Brûlée Kuchen fertigstellen

Sobald du die Creme auf dem Boden verteilt hast, muss der Cheesecake für 50 Minuten bei 160°C gebacken werden. Nach der Backzeit lasst ihr ihn im Backofen noch für weitere 20 Minuten auskühlen und nehmt ihn dann aus dem Ofen. Dort benötigt er nochmal ein paar Stunden bis er vollständig kalt ist – oder auch über Nacht. So kann er gut durchkühlen, an Festigkeit gewinnen und sein volles Aroma entfalten. Vor dem servieren musst du nur noch den Zucker auf dem Kuchen verteilen und mit einem Flammbiergerät den Zucker karamellisieren lassen.

Erdbeer Wickeltorte

Lust auf ein Stückchen Frühling? Wie wär’s mit einer Erdbeer Wickeltorte! Saftiger Biskuit trifft auf…

Erdbeer Wickeltorte einfach gemacht

Erdbeer Puddingteilchen

Lust auf was Süßes? Wie wäre es mit selbst gemachten Puddingteilchen? Mit fluffigem Hefeteig und…

Erdbeer Puddingteilchen

4 Gründe für meinen Crème Brûlée Käsekuchen

  • herrlich cremig, süß und ein absoluter Traum
  • der perfekte Kuchen egal ob zum Kaffee oder als Nachtisch
  • einfache und gelingsichere Zubereitung
  • Lässt sich fantastisch vorbereiten!

Lust auf noch mehr Käsekuchen? Dann probier doch auch mal meinen Käsekuchen mit Mohn im Zebralook oder meinen Apfel Cheescake mit Zimtstreusel!

Crème Brûlée Käsekuchen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Dieser Crème Brûlée Käsekuchen ist sündhaft lecker und einfach gemacht, ein absoluter Käsekuchen Traum. Umhüllt von keksigem Mürbteig wird die Füllung aus Schmand und Sahne wird wie beim klassischem Dessert, mit Zucker karamellisiert. Ich verspreche euch ihr werdet im Cheesecake Himmel sein.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden
  • Backzeit:
    50 Minuten
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 5 Minuten

Zutaten

26 cm Springform
Mürbteig
300 g Mehl
200 g Butter in Würfel (kalt)
80 g Zucker
1 Ei
Crème-Brûlée Füllung
3 Eier
130 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 TL Vanillepaste oder 1 Vanilleschote
600 g Schmand
600 g Sahne
70 g Speisestärke
Auserdem
3 – 5 EL Zucker

Utensilien

  • Frischhaltefolie
  • Nudelholz
  • Springform Ø 26 cm
  • Flammbiergerät

Zubereitung

  1. Verknete für den Teig alle Zutaten miteinander.
  2. Fette die Springform (Ø 26 cm) mit etwas Butter ein, mit Mehl bestäuben. Drücke mit den Fingern den Mürbteig in die Springform Ø 26 cm. Achte darauf das du einen Rand von 5 cm an die Seite hoch drückst. Falls nötig gerade schneiden
  3. Gebe die Backform mit dem Teig für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank.
  4. Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Für die Füllung Eier, Zucker, Schmand, Sahne, Vanillezucker, Vanillepaste und Speisestärke zusammen verrühren. Verteile die Schmandmasse auf dem Boden und backe den Kuchen für ca. 5o Minuten im Backofen aus.
  6. Lasse den Kuchen für weitere 20 Minuten im Backofen bei geschlossener Türe stehen. Den Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen, danach für mindestens 3 Stunden kühl stellen.
  7. Die Oberfläche des Crème Brûlée Kuchen mit Zucker bestreuen und den Zucker mit einem Flammbiergerät karamellisieren. Der Kuchen kann sofort serviert werden.

Notizen

Du kannst den Kuchen wunderbar vorbereiten

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @Kuechenstuebchen auf Instagram.

Crème Brûlée Käsekuchen

Wie lange ist der Crème Brûlée Käsekuchen haltbar?

Im Kühlschrank hält sich der Cheesecake Luftdicht abgedeckt mindestens 3 Tage.

Gebe ich die Sahne flüssig zum Kuchen?

Ja die Sahne wird flüssig zum Kuchen gegeben. Alle Zutaten für die Füllung kann man miteinander verrühren. Erst beim Backen binden Eier und Speisestärke den Käsekuchen. Nach dem Backen, benötigt aber der Crème Brûlée Kuchen noch ein paar Stunden bis er richtig abgekühlt ist und dann auch fest wird. Also bringt etwas Geduld mit.

Crème Brûlée Käsekuchen
Crème Brûlée Käsekuchen

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen